04.04.2013

Malaysische Berufsschullehrer zu Gast

Eigentlich arbeiten die vier Praktikanten an der Universität von Kuala Lumpur als Berufsschullehrer, jetzt sind sie in den Großraum Schwandorf gekommen, um von deutschen Handwerkern zu lernen. In dem Projekt, das von der malaysischen Regierung in Auftrag gegeben wurde, kommen seit 2011 jedes Jahr malaysische Berufsschullehrer nach Deutschland, um sich hier ein Bild über das duale Ausbildungssystem und die deutsche Technik zu machen. Von den derzeit 44 Malaien, die für das Praktikum nach Deutschland gekommen sind, sind vier Schreiner. Drei davon arbeiten in Mitgliedsbetrieben der Schreinerinnung Schwandorf. Die Praktikanten sind für insgesamt zwölf Wochen in Deutschland. In den ersten beiden Wochen bekommen sie von den Eckert-Schulen Regenstauf, welche das Projekt ins Leben gerufen haben, einen Vorkurs, in dem die Malaien unter anderem einen Deutschlehrgang absolvieren müssen. Und mit „Händen und Füßen klappt die Verständigung auch ganz gut", erzählt Obermeister Anton Zimmermann. Auch er hat einen Praktikanten in seinem Betrieb und ist von seinem Fleiß und Arbeitswillen begeistert. Schreinermeister Michael Bräu lobt: .Bei der Arbeit mit einfachen Maschinen sind die Malaien klasse."