01.09.2014

Schreiner sind stolz auf ihren Nachwuchs

Ende Oktober wurden in der Schreinerei Schönberger (Rottendorf/Schmidgaden) die neuen Lehrlinge vorgestellt. Insgesamt beginnen im Landkreis Schwandorf neun Auszubildende — darunter zwei Mädchen — ihre Lehrzeit in den Innungsbetrieben. Es konnten zwar nicht alle angehenden Jungschreiner an der Veranstaltung teilnehmen, dennoch war es der Innung Schwandorf wichtig, ihren Berufsnachwuchs gebührend in Szene zu setzen. Da im Umkreis die Industrie massive Nachwuchswerbung betreibt, dürfen die Schreiner nicht zurück-stehen. Schließlich ist die Ausbildungsquote im Schreinerhandwerk inzwischen wesentlich höher als in der Industrie — kein Grund also, sich zu verstecken. Das honorierte auch die örtliche Presse, die darüber ausführlich berichtete. Sie hob insbesondere die Tatsache hervor, dass die Schreiner vor Ort Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, deren Wertschöpfung wiederum der Region zu Gute kommt.