01.07.2015

Vorstellung der neuen Lehrlinge

"Schreiner wünschen sich noch mehr Nachwuchs", so titelte die Oberpfälzer Zeitung DER NEUE TAG anlässlich der Vorstellung der neuen Lehrlinge der Schreinerinnungen Schwandorf, Amberg und Sulzbach-Rosenberg im Berufsschulzentrum Schwandorf. Das Schreinerhandwerk sorgt für qualifizierten Nachwuchs, ist die Innung überzeugt. 24 Auszubildende trafen sich in Schwandorf mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Obermeistern und Fachlehrern der Branche. Zusammen mit Schwandorfs Obermeister Anton Zimmermann entließen Richard Siegler (Obermeister aus Amberg), Michael Bräu, Peter Reindl vom Prüfungsausschuss, Fachlehrer Xaver Wendl, Studiendirektor Franz Medoch und Vorstandsmitglied Werner Schönberger die Jungschreiner" aus dem BGJ ins zweite Lehrjahr zu ihren Ausbildungsbetrieben. Dennoch macht sich der Lehrlingsmangel bemerkbar, was auch weiterhin ein Grund für aktive Innungsarbeit sein wird, also gemeinsames Auftreten gegenüber Kunden, Fachkräften sowie zukünftigen Fachkräften.