31.07.2015

Gesellenstückausstellung mit der Fachakademie Cham

Die Gesellenstückausstellung im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen war in diesem Jahr eine gemeinsame Aktion der Innungen Schwandorf, Amberg und Sulzbach-Rosenberg. an der sich auch der Sommermarkt des Freilandmuseums beteiligte. Dafür wurde eigens ein Flyer entworfen, der auch überregional als Zeitungsanzeige geschaltet wurde. Der Zuspruch für die Gesellenstückausstellung war enorm. Unter den Besuchern waren Kunden sowie auch interessierte Schüler bzw. junge Auszubildende. Aufgrund des großen Erfolgs ist für das nächste Jahr wieder ein Event in dieser Form geplant. Eine kleine Besonderheit in diesem Jahr: Die zeitgleich stattfindende Ausstellung der Fachakademie für Raum-und Objektdesign in Cham im Erdgeschoss des Freilandmuseums. Sie zeigte den Besuchern weitere wertvolle Stücke und spannte den Bogen von traditionellen Möbeln, die in den Museumshäusern zu sehen sind, hin zum modernen Design. Zum Abschluss der Ausstellung erfolgte eine feierliche und entspannte Freisprechungsfeier, bei der die Prüfungsbesten geehrt wurden und sich die Kollegen der drei Innungen fachlich und freundschaftlich austauschen konnten. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jugendblaskapelle Nabburg, die sowohl den feierlichen Teil sowie auch den Stehempfang in gewohnter Weise gekonnt musikalisch gestaltete.