12.04.2017

Begrüßung eines neuen Innungsfachbetriebes

Die Fa. BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH ist ab 01.04.2017 neuer Innungsfachbetrieb unserer Schreiner-Innung Schwandorf.

Die Fa. BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH wurde im Oktober 2013 gegründet und hat den Geschäftsbetrieb der Brunold Innenausbau und Design GmbH übernommen.
Mittlerweile sind bei Brunold wieder mehr als 30 Personen beschäftigt. Gesellschafter sind Manfred Bartl, Dr. Gerald Weber und Dr. Christian Hilz. Die Herren Bartl und Dr. Weber waren in der deutschen Großindustrie tätig und fühlen sich aus Ihrer persönlichen Vergangenheit dem Handwerk sehr verpflichtet. Insofern sind die Gesellschafter langfristig an einer nachhaltigen Entwicklung von Brunold interessiert. Die Geschäftsführung hat Herr Dr. Christian Hilz inne, die operative Verantwortung liegt seit 2016 bei Fabian Kraus. Herr Kraus war früher bereits bei Brunold beschäftigt und hat nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung den Weg zurück zu Brunold gefunden. Seit 2016 ist es Brunold gelungen, neue und vor allem anspruchsvolle Kunden von seinem Leistungsspektrum zu überzeugen. Dazu gehören Kunden wie Merck KGaA, Hurtigruten oder Tim Mälzer. Mittlerweile sind viele international anerkannte Architekturbüros vertrauensvolle Partner von Brunold. Herrn Kraus ist es ferner gelungen, bestehende Kundenbeziehungen in einer erstaunlichen Schnelligkeit wieder zu aktivieren und von Brunold zu begeistern. Bemerkenswert ist auch, dass sehr viele Kollegen aus dem operativen Bereich seit vielen Jahren bei Brunold beschäftigt sind.
Anfang 2017 ist der Betrieb aus der Hoher-Bogen-Straße 20 in die Birkenlohstrasse 5 umgezogen. Dabei wurde der Maschinenpark komplett mit neuesten Maschinen der Fa. Homag ausgestattet. Anfang Juni soll ein neuer Oberflächenbereich eingeweiht werden, welcher einen Maßstab in der Branche setzen wird. Danach wird es eine große Einweihungsfeier geben. Der Geschäftsführer Dr. Hilz ist von der Entwicklung von Brunold sehr begeistert: "Brunold hat eine wechselvolle Vergangenheit hinter sich. Unsere interne Handlungsmaxime beschreiben wir mit dem „Brunold-Geist". Herr Brunold hat mit seiner Weitsicht zu Lebzeiten die richtigen Weichenstellungen für das Unternehmen getätigt und nach einer einzigartigen Philosophie das Unternehmen erfolgreich geführt. Herr Kraus verkörpert mit seiner Mannschaft wie kaum ein anderer diesen „Brunold-Geist“.
Als neues Innungsmitglied möchten wir ganz bewusst ein Zeichen setzen, wie wichtig uns der Standort Schwandorf ist. Wir sind in unserem Handwerk und in unserer Region verankert. Hier wollen wir uns aktiv einbringen.Die Schreinerinnungen und Ihre Kreishandwerkerschaften sind der Partner vor Ort mit vielfältigen Leistungen für die Mitgliedsbetriebe und als Körperschaften öffentlichen Rechts der gesetzlich nach der Handwerksordnung vorgesehene Zusammenschluss der in einer Region bestehenden Betriebe des Schreinerhandwerks. Die örtlichen Innungen und die Dachorganisation auf Landesebene, der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern vertreten die Interessen des Schreinerhandwerks in der Öffentlichkeit gegenüber Politik und Gesellschaft. Sie sind für jeden einzelnen Mitgliedsbetrieb wertvoller Partner im betrieblichen Alltag. So bleibt der Betrieb nicht Einzelkämpfer sondern profitiert von einer starken Gemeinschaft.