01.08.2014

Gesellenstückausstellung — Innung geht neue Wege

Da allenthalben über Fachkräftemangel geklagt wird und auch das Konjunkturhoch irgendwann abklingen wird, ging die Schreinerinnung dieses Jahr neue Wege. So wurden die Gesellenstücke heuer im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen der Öffentlichkeit präsentiert. Am 1. August fand abends eine feierliche Freisprechung statt. Umrahmt wurde die Feier von der Jugendblaskapelle Nabburg. Kulinarisch überrascht wurden die Gäste mit hervorragenden regionalen Produkten aus dem Landkreis. Am Wochenende zuvor waren die Gesellenstücke bereits öffentlich zugänglich. Im Rahmen des Sommermarktes des Freilandmuseums fanden sich viele Interessierte ein und waren begeistert von der Vielfältigkeit des Schreinerhandwerks. Zweck dieser großzügigen Präsentation und der aufwändigen Ausstellung im Zuge der Freisprechung war es. die jungen Schreiner und ihre Gesellenstücke in einem würdigen Rahmen zu präsentieren. interessierte Schüler und Jugendliche zu begeistern und auch das Schreinerhandwerk im Allgemeinen der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Das Konzept ging voll auf und so sind bereits für 2015 die Planungen für eine weitere Ausstellung in Arbeit. Der Dank der Innung Schwandorf gilt an dieser Stelle auch dem Museum für die große Unterstützung.